Filmemacher, DOP und ausgewiesener EDIUS-Experte Matthew Scott erleutert in diesem Video die neuen kreativen Features von EDIUS im aktuellen Release 8.22.
EDIUS erlaubt nun unter anderem den Import von Custom-LUTs, mit dem sich die Looks von Kameras wie einer RED oder einer Alexa simulieren und gestalterisch anwenden lassen. Durch Auswahl und Anpassung eines gewünschten Farbraums ergeben sich noch zusätzliche Möglichkeiten bis hin zur Bearbeitung und Darstellung von HDR-Material.
Die Darstellung erweiterter Farbräume - und damit auch High Dynamic Range (HDR) - war eines der Trendthemen dieser IBC. Matthew Scott stellt die kreativen Möglichkeiten vor, die EDIUS im Farbraum BT.2020 in Kombination mit einem HDR-Monitor bietet. Angeschlossen an einen Atomos Shogun Flame als kompatiblen Vorschau-Monitor eröffnet EDIUS mit HDR eine völlig neue Welt mit Gelegenheit zu extremen Colorgradings und expressiven Looks.
Darüber hinaus zeigte der australische Filmemacher und EDIUS-Experte aktuelle Anwendungsbeispiele zum Colorgrading und der Bildoptimierung mit Tools wie primärer Farbkorrektur, Motion Tracker und Maskenfilter.

 

(der Workshop ist in englischer Sprache, dt. Untertitel sind in Vorbereitung)