Grass Valley zeigt EDIUS 9 auf der IBC Tradeshow in Amsterdam zum ersten Mal. Es wird im November erscheinen. Alle Kunden, die EDIUS 8 nach dem 1. September kaufen, erhalten ein kostenloses Upgrade auf EDIUS 9 (siehe: www.edius.de/free).

 

 

Wie in der Vergangenheit (siehe EDIUS 8 und die vielen kostenlosen 8.x Updates) wird EDIUS 9.x viele Features über einen Zeitraum von 2 Jahren bringen.

Neu in EDIUS 9.00: HDR und BT2020/BT2100 Farbraum als Projekteinstellung, native HDR-Bearbeitung, HDR/SDR Konvertierung und gemischte Formate auf der Timeline, HDR Export und HDR Vorschau über I/O Hardware.

EDIUS ist jetzt Cloud Ready, so es kann in der Cloud verwendet werden (das bedeutet allerdings nicht ein Abonnement-Modell, EDIUS ist immer noch eine Software, die man einmal kauft und für immer benutzt). Neu: Ein Floating Lizenzmodell ist verfügbar.

Neu ist auch C200 Raw Light Support, 10bit Raw Still/Cinema DNG Import, 10bit MP4 Export sowie einige GUI Updates und mehr...