Hier finden Sie eine zusammenstellung häufig gestellter Support Fragen.
Tipp:
Die häufigsten Supportfragen beantworten wir seit 2015 im wöchentlich erscheinenden EDIUS Podcast. Gerne können Sie dem EDIUS Support Themenvorschläge machen.

 

Frage: Ich möchte EDIUS 8 installieren, bekomme aber die Fehlermeldung:„Setup failed. An old version of EDIUS/Aurora Craft was detected…“. Was muss ich tun?
Um EDIUS 8 installieren zu können, müssen Sie zuerst alle älteren EDIUS Versionen auf Ihrem Schnittrechner deinstallieren. Bitte deinstallieren Sie auch den alten GV-License Manager.

Frage: Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse und Kennwort nicht für EDIUS 8 anmelden. Eine mir unbekannte EDIUS ID wird abgefragt. Was muss ich tun?
Mit EDIUS 8 wurde eine EDIUS ID eingeführt. Diese ist für eine Nutzung von EDIUS 8 zwingend notwendig und muss vorab erstellt werden. In diesem PDF erklären wir Ihnen Schritt für Schritt wie Sie eine EDIUS ID erstellen können: Download der Hilfe PDF zur EDIUS ID Erstellung

Frage: Warum erscheint nur eine leere Seite, wenn ich den Link zur EDIUS ID Erstellung bzw. zur Registrierung für Workgroup 8 öffne?
Bitte versuchen Sie den Link mit einem anderen Internet Browser zu öffnen. Eventuell verhindert auch ein Virenscanner die Darstellung. Deaktivieren Sie den Virenscanner.

Frage: Welche EDIUS Versionen laufen unter Windows 10?
Offiziell wird EDIUS ab der Version EDIUS 8.1 (Pro oder Workgroup) unter Windows 10 unterstützt. EDIUS 7.x und 8.0 laufen aber auch schon jetzt ohne bekannte Probleme unter Windows 10. EDIUS 6 (und älter) läuft hingegen nicht unter Windows 10.

Frage: Ich habe bereits EDIUS Pro 8 installiert – wo kann ich meine EDIUS 8 Workgroup Seriennummer eingeben?
Gehen Sie in EDIUS unter "Hilfe" auf "Seriennummerregistrierung".

Frage: Warum bekomme ich einen EDIUS System Report?
Das System ist kurzfristig überlastet. In der Regel können Sie mit EDIUS dennoch weiterarbeiten. Ansonsten löst sich das Problem meistens mit einem Neustart von EDIUS.
Bei einer Häufung der Meldung sollten Sie prüfen, ob Sie evtl. fehlerhaftes Videomaterial auf der Timeline haben, dass den Fehler auslöst. Auch kann es durch die Verwendung bestimmter Plug-ins zu Problemen kommen. Zur Lösung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.

Frage: Was mache ich bei der Fehlermeldung “Runtime Error”?
Überprüfen Sie, ob die entsprechenden C++ Pakete auf dem Rechner installiert sind, falls nicht können Sie diese kostenfrei von der Microsoft Homepage downloaden.